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Wir sind ein innovativer Träger von über 60 Krippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtungen, Horten und Kinderhäusern in Bayern. Unsere pädagogische Arbeit steht für liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und einen anspruchsvollen Bildungsansatz. An unseren Standorten im Großraum München, Nürnberg und Regensburg begleiten und fördern wir derzeit rund 100 Auszubildende in pädagogischen Berufen.

Für die fachliche Begleitung und Koordination unserer Praktikant*innen und Auszubildenden suchen wir zum 1. September 2025 einen engagierten Koordinator*in Ausbildung & Praxis (m/w/d) – in Teilzeit, mit Einsatz an den Standorten Nürnberg, Erlangen, Forchheim und Regensburg.

Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung zunächst befristet auf zwei Jahre.

Ausbildungskoordinator/ Praktikantenbetreuung (m/w/d) für Kitas

Nürnberg/Erlangen/Forchheim/Regensburg

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Start
01.09.2025
Wochenarbeitszeit

19,5 Stunden die Woche

Spitalgasse 3
90403 Nürnberg


Wir bieten

  • Zusammenarbeit im kompetenten Gesamtteam, Kollegialer Austausch und Beratung
  • Eigenständiges und Eigenverantwortliches Arbeiten mit eigener Arbeitszeitgestaltung, flexible Urlaubsplanung.
  • Es besteht die Möglichkeit, organisatorische, koordinierende, konzeptionelle Arbeiten und Recherchen im Mobilen Arbeiten zu erledigen (HomeOffice).
  • Raum für eigene Ideen
  • Eine attraktive Vergütung in Anlehnung an den TVÖD, 30 Tage Urlaub (zzgl. Freistellung am 24.12. & 31.12.)
  • Attraktive Konditionen für ein Mitarbeitereinkaufsportal
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und Fortbildungen sowie zahlreiche Gesundheitsangebote, Sozialleistungen, Vergünstigungen u.v.m.

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Ihr Profil

  • Freude im Umgang und der Zusammenarbeit mit unseren Praktikanten/ Auszubildenden und den externen Ansprechpartnern wie z.B. den Ansprechpartnern an den Fachakademien.
  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium z. Bsp. Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Personal, Sozialpädagogik oder Dipl.-Pädagogik o.ä.
  • Sie haben bestenfalls erste Berufserfahrung in der Betreuung von Praktikanten/ Auszubildenden und können im Idealfall eine Anleiter- bzw. Mentoren Qualifizierung vorweisen.
  • Sie haben selbst die Ausbildung zur/m Erzieher/in durchlaufen oder kennen sich mit den Anforderungen und dem Verlauf der Ausbildung aus.
  • Sie besitzen eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit gepaart mit Einfühlungsvermögen und Loyalität.
  • Ein strukturierter und verantwortungsbewusster Arbeitsstil ist für Sie Routine.
  • Sie sind Organisationstalent und überzeugen durch Zuverlässigkeit, Flexibilität und Eigeninitiative.
  • Sie werden viel bei unseren Kindertagesstätten, auf Veranstaltungen unterwegs sein und überwiegend im Homeoffice arbeiten.

Ihre Aufgaben

  • Für unsere Auszubildenden und Praktikanten sind Sie sowohl vertrauensvolle als auch fördernde Betreuungsperson und erster Ansprechpartner von Seiten des Trägers.
  • Sie organisieren Austauschtreffen/Seminare unter den Auszubildenden und unterstützen Sie durch regelmäßige Veranstaltungen bei Ihrer Ausbildung
  • Sie planen, organisieren und betreuen intern die Kita-übergreifende betriebliche Ausbildung und vertreten den Träger extern im Bereich des Azubimarketings (z.B. in Form von Messeauftritten und Präsentationen an den Fachakademien).
  • Sie beraten und begleiten Interessenten bei der Wahl der Ausbildung und dem Bewerbungsprozess und sorgen somit für die Besetzung unserer Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten
  • Sie denken über den Tellerrand hinaus und treiben die standortübergreifende Entwicklung und Weiterentwicklung der Ausbildungsinstrumente an (wie z.B. Einarbeitung, Wissenstransfer, Schulungsbedarfsplanung, Erstellung von Konzepten, etc.).
  • Sie bereiten Seminare zur Förderung der Methoden-, Sozial- und Handlungskompetenz vor und führen diese eigenständig durch.
  • Sie fördern die Kooperation mit den Fachakademien und Fachschulen und vermitteln zwischen den Belangen von Schulen/Träger/Einrichtung/Auszubildende.
  • Sie bringen eine sehr hohe Reisebereitschaft mit. Sie werden zu 90% bei unseren Kindertagesstätten und auf Veranstaltungen unterwegs sein und im Homeoffice arbeiten.
  • Sie unterstützen das Personalmarketing bei verschiedenen Projekten sowie auf Veranstaltungen im Rahmen des Ausbildungsmarketings.

Bei Fragen können Sie gerne  Sabine Schwarzmann (0172/4123696) oder Regine Kube (0911 20565 425) kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Wir sind ein innovativer Träger von über 60 Krippen, Kindergärten, Kooperationseinrichtung, Horte und Kinderhäusern in Bayern. Liebevolle Betreuung, hohe fachliche Qualität und eine anspruchsvolle Pädagogik zeichnen uns aus. Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Identität.



Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Ihre Ansprechpartnerin

Frau Kube oder Frau Schwarzmann
Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung GmbH Nordbayern
Spitalgasse 3
90403 Nürnberg

Nürnberg/Erlangen/Forchheim/Regensburg

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